Virtueller Tag der offenen Tür 2021 am Gymnasium Neutraubling

CategoriesMethodenkniff mit Piff

von Kathrin Leipert, Katrin Brunner, Christine Geigenberger, Robert Kopp, Sandra Lobinger, Stefan Schinabeck und Heike Bonauer (Gymnasium Neutraubling)

Wir, das sind sechs Lehrer*innen des Gymnasiums Neutraubling, haben uns seit Mitte Januar Gedanken gemacht, wie man einen „Tag der offenen Tür“ trotz der aktuellen Pandemiesituation anpassen kann, um ein ähnliches Erlebnis für Grundschüler*innen und deren Eltern zu ermöglichen. Dabei ist uns die Idee eines „Virtuellen Tages der offenen Tür“ gekommen.

Wir haben versucht, unsere Schule auf einer Seite unserer Homepage so abwechslungsreich und ansprechend wie möglich zu präsentieren. Die Grundidee war hierbei, Antworten auf sämtliche Fragen, die sich 4.Klässler*innen vor ihrem Übertritt an das Gymnasium Neutraubling stellen könnten, zu bieten, und zwar unter Einbezug unterschiedlichster digitaler Methoden, Tools und Darbietungsweisen.

Interessierte Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte können sich nun unter anderem:

• in einem spannenden virtuellen 360° Rundgang (erstellt mit H5P in mebis) durch unser Schulgebäude bewegen,
  • das Schulleitungsteam und die Sekretärinnen kennenlernen, die sich in einem Video vorstellen,
  • Informationen zum Stundenplan, ihren Fächern und tollen Wahlfächern aus dem musikalischen, kreativen, sportlichen und MINT-Bereich einholen,
  • sich über Fahrten und Aktionen der Unterstufe informieren,
  • den Stimmen einiger 5. Klässler*innen lauschen, die erzählen, wie es ihnen am Gymnasium Neutraubling gefällt,
  • ja sogar schon an einer Abstimmung (erstellt mit easyfeedback.de) teilnehmen, in der sie über die Farbe des Sportbeutels entscheiden, den sie an ihrem ersten Schultag traditionell vom Elternbeirat geschenkt bekommen,
  • und, und, und

Aber tretet doch ab Montag, den 08.03., einfach selbst ein durch die virtuelle Eingangstür, die Ihr auf der Startseite unserer Homepage: gymnasium-neutraubling.de findet, um einen Eindruck zu gewinnen.

Oder benutzt direkt diesen Link zum „Virtuellen Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Neutraubling:

Lasst Euch inspirieren und kommt bei Fragen gerne auf uns zu!

Es grüßen Euch vom Gymnasium Neutraubling,

Kathrin Leipert, Katrin Brunner, Christine Geigenberger, Robert Kopp, Sandra Lobinger, Stefan Schinabeck und Heike Bonauer (Homepagebeauftragte)