gymnasium-oberpfalz.de Unterstützungsangebote zum digitalen Lernen

Mittwoch, 30.06.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute laden wir Sie zu folgender Fortbildung ein:

Mittwoch 30. Juni, 16:30 – 18: 00 Uhr

Begleiten von W- bzw. P-Seminaren mit mebis-Kursen
(Voraussetzung: mebis-Zugang; Anforderung: mittel; Referent: T. Teubler - Referent Beratung digitale Bildung Gym Opf)

P- und W-Seminare von Anfang an mit einem mebis-Kurs zu begleiten hat viele Vorteile: Überblick für die Lehrkraft und die Teilnehmer, Möglichkeit zur Kommunikation, Nachvollziehbarkeit des Projektverlaufs, Nachhaltigkeit und teilweise Wiederverwendbarkeit. Dazu sollen Schülerinnen und Schüler  auf die Arbeitswelt und das Studium vorbereitet werden, wo der souveräne Umgang mit digitalen Plattformen selbstverständlich geworden ist. So wird das zugrunde liegende Learning-Management-System von mebis auch an vielen Universitäten eingesetzt wird.
In dieser Fortbildung wird beispielhaft der mögliche Aufbau von mebis-Kursen für P- und W-Seminare besprochen und die Konfiguration der einzelnen Werkzeuge erklärt.

Donnerstag 01. Juli, 16:30 – 18:00 Uhr

Visavid - Kennenlernen und Ausprobieren
(Voraussetzung: nach Möglichkeit Mikrofon und Kamera; Anforderungsniveau: einfach, Referent: Matthias Bergbauer - Referent Beratung digitale Bildung Gym Opf)

Das Videokonferenzsystem Visavid wird den bayerischen Schulen zentral und dauerhaft zur Verfügung gestellt. In dieser Fortbildung erfahren Sie die grundlegenden Funktionen und Besonderheiten.

************

Die Fortbildungen richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, erfordern keine Anmeldung und finden in unserem virtuellen Kursraum statt:
Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser, vorzugsweise Chrome oder Firefox.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Wolfgang Plank
i.A der Beratung digitale Bildung für die Gymnasien in der Oberpfalz - Andreas Wagner und Wolfgang Plank

21. September 2020
Angebote der ALP Dillingen