gymnasium-oberpfalz.de gymnasium-oberpfalz.de
Unterstützungsangebote zum digitalen Lernen

Sonntag, 29.10.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der heutige Newsletter richtet seinen Fokus auf den ByCS-Messenger.

Seit diesem Schuljahr steht den bayerischen Schulen damit eine Kommunikationsanwendung zur Verfügung, die eine schnelle und sichere Kommunikation ermöglicht und aufgrund des Chat-Formats bereits bekannten Messenger-Diensten sehr nahekommt.

Vor oder während der Einführung des Messengers lohnt es sich, einen Blick auf die Support-Seiten zu den ByCS-Anwendungen zu werfen. Insbesondere das sehr umfangreiche „Startpaket zur Einführung des ByCS-Messengers“ kann wertvolle Impulse für die eigene Schule liefern.

Hier finden Sie den Artikel: mebis Magazin: „Startpaket zur Einführung des ByCS-Messengers“

Ergänzend dazu möchten wir Ihnen einige wenige Tipps mit auf den Weg geben, die im Rahmen unserer Beratungen mehrmals aufgetaucht sind:

• 4-Wort-Schlüssel: Mit dem 4-Wort-Schlüssel lernen die Nutzer eine Verschlüsselungsmethode kennen, die vielen bisher nicht bekannt war. Hier kann eine kurze Information über die Bedeutung des Schlüssels – bereits vor der ersten Anmeldung – spätere Frustrationen vermeiden. Insbesondere bei der ersten Anmeldung an mobilen Geräten kann die Bekanntgabe des 4-Wort-Schlüssels leicht übersehen oder weggeklickt werden.

• Neue Benutzer ohne Rechte: Standardmäßig besitzen neu hinzugefügte Benutzer keine Rechte im ByCS-Messenger. Diese müssen über das Admin-Portal des Messengers erst vergeben werden, damit die Benutzer nicht nur Nachrichten lesen, sondern z. B. auch verfassen können. Eine Anpassung der Rechte ist also nicht nur bei der Einführung des Messengers relevant, sondern auch, wenn neue Schülerinnen und Schüler oder neue Lehrkräfte die Schule wechseln.

Neben den Hilfeseiten auf bycs.de und den Fortbildungsangeboten der ALP Dillingen bieten auch wir, die Berater digitale Bildung mit dem Referentennetzwerk, Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung der ByCS-Anwendungen an. Sehr gerne unterstützen wir Sie und Ihr Kollegium! Wir laden Sie dazu ein, Kontakt zu uns aufzunehmen und gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können: telefonisch, per E-Mail, in einer Telefortbildung oder vor Ort bei Ihnen an der Schule.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienwoche! Nutzen Sie die Gelegenheit, um im wahrsten Sinne des Wortes abzuschalten! Der nächste Newsletter erscheint am Sonntag, den 12.11.2023.

Birgit Zimmermann, Peter Zimmerer und David Bartmann
Beratung digitale Bildung für die Gymnasien in der Oberpfalz

--------

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter https://gymnasium-oberpfalz.de/veranstaltungsuebersicht/

************

Leiten Sie diesen Newsletter gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter oder machen Sie auf das Newsletterangebot aufmerksam (Einschreibung unter: https://gymnasium-oberpfalz.de/newsletter/). Dafür bedanken wir uns bei Ihnen.

Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online