Aktuelle Fortbildungen

Donnerstag 11. April

RLFB - Draußen digital unterwegs

Draußen digital unterwegs

Außerschulische Lernorte wirken oft motivierend und inspirierend für Schüler:innen. Zusätzlich gibt es durch die weite Verbreitung internetfähiger mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones eine Fülle von Möglichkeiten verschiedene fachliche Inhalte und Methoden zu behandeln und sich gleichzeitig an der frischen Luft zu bewegen. Nebenbei erarbeiten sich die Schüler:innen mediale Kompetenzen und lernen die mobilen Endgeräte als Werkzeuge kennen. Ganz im Sinne des mobilen ortsbezogenen Lernens erfahren die Lernenden so den Raum um sich direkt.
In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Methoden und Tools kennen, die in nahezu allen Fächern Anwendung finden können, und erarbeiten in Teams konkrete Anwendungsbeispiele, welche für den eigenen Lernort adaptiert werden können.
Teilnehmer:innen wird dringend empfohlen eigene Arbeitsgeräte mitzubringen. Neben Laptop oder Notebook, wird auch ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet), das mobile Internetnutzung erlaubt, benötigt.

Referenten: Judith Freier, Franziska Herden, Michael Schmid, Peter Zimmerer

Veranstaltungsort:JMFG Burglengenfeld