gymnasium-oberpfalz.de Unterstützungsangebote zum digitalen Lernen

Mittwoch, 23.06.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Digitale Werkzeuge eigenen z. B. zur Förderung besonders schwacher oder leistungsstarker Schüler. In Zusatzangeboten lernen die Schüler asynchron und in ihrem eigenen Tempo. Auch die Kooperation von Schülern untereinander kann in Gruppenarbeit oder bei Referaten besonders gut mit kollaborativen Werkzeugen unterstützt werden. Die organisatorische Begleitung von W- und P-Seminaren gelingt mit Plattformen wie mebis oder MS Team sehr effizient.

Folgende Veranstaltungen ist für heute geplant:

Mittwoch 23. Juni, 16:30 – 18:00 Uhr

Differenzieren mit digitalen Medien
(Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in mebis oder MS Teams, Niveau einfach, Referenten: Michael Schmid, Judith Freier)

In dieser Fortbildung soll eine erste Einführung des Einsatzes digitaler Medien für die Binnendifferenzierung im Unterricht gegeben werden. Mebis und MS Teams werden hier im Vordergrund stehen.

Dabei sollen kurz allgemeine Möglichkeiten zur Differenzierung aufgezeigt und auf inhaltliche und methodische Differenzierung eingegangen werden. Anschließend erarbeiten wir einfache und konkreter Praxisbeispiele. Die Beispiele können auch angewandt werden, wenn Sie kein MS Teams nutzen.

************

Die Fortbildungen richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, erfordern keine Anmeldung und finden in unserem virtuellen Kursraum statt:
Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser, vorzugsweise Chrome oder Firefox.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Andreas Wagner
i.A der Beratung digitale Bildung für die Gymnasien in der Oberpfalz - Andreas Wagner und Wolfgang Plank

25. März 2020
mebis am Handy mit der Moodle App