11. Tag der Medienpädagogik für die medienpädagogischen Moderatoren der Oberpfälzer Gymnasien
PräsenzFortbildung
Beschreibung
Der diesjährige 11. Tag der Medienpädagogik legt den Fokus auf aktuelle medienpädagogische Herausforderungen im Zuge der Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie der 1:1-Ausstattung mit Tablets.
Die Allgegenwärtigkeit von KI eröffnet ein neues Feld der Medienpädagogik. Schülerinnen und Schüler kommen täglich über Social Media in Kontakt mit KI und setzen entsprechende Tools oft unbekümmert ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, zahlreiche Impulse für die medienpädagogische Arbeit an der eigenen Schule zu vermitteln und in einer Arbeitsphase die Möglichkeit zu bieten, konkrete medienpädagogische Projekte voranzubringen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen mobilen Endgeräte zur Veranstaltung mitzubringen und als Vorbereitung den Selbstlernkurs KI-Systeme verstehen und souverän anwenden – Grundlagenkurs auf FIBS zu absolvieren, um den Zugang zu ByLKI zu erhalten.
Link zur Anmeldung: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=394812
BITTE BEACHTEN SIE: Alle Bewerbungen werden erst nach Bewerbungsschluss – inklusive gelegentlich notwendiger Verlängerungen des Bewerbungsschlusses – von der RLFB bearbeitet. Vor diesem Datum erhalten Sie diesbezüglich keine Benachrichtigung von uns.
Für diese Fortbildungsreise wird für Lehrkräfte mit Dienstsitz an einem staatl. Gymnasium in der Oberpfalz eine Vergütung der Fahrtkosten nach den Bestimmungen des BayRKG Art. 24 zugesagt. Die Fahrt zum Veranstaltungsort ist grundsätzlich am Dienstort anzutreten und dort auch zu beenden, es sei denn, die Entfernung zum Wohnort wäre näher. Dienstbefreiung ist mit KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten bezahlt, keine Tagegelder; Dienstunfallschutz wird zugesichert. Triftige Gründe können anerkannt werden.
Der Großkundenrabatt (Kunden-Nr. 7102302), gültig für alle Fahrten der 1. und 2. Klasse, beträgt 5 % für Bahntickets des Tarifs „Flexpreis Business“. Für Fahrkarten des Tarifs „Flexpreis“, sowohl 1. als auch 2. Klasse, wird der Großkundenrabatt nicht gewährt. Bei der Buchung von Bahntickets ist daher darauf zu achten, welcher Tarif die wirtschaftlichste Lösung darstellt.
Den Abrechnungsantrag R002 für die Beantragung der Reisekosten erhalten Sie über das Internet unter https://www.lff.bayern.de/formulare/formularsuche/reisekosten
Bitte senden Sie den RK-Antrag zusammen mit der Teilnahmebestätigung zeitnah dem Landesamt für Finanzen (LfF, Dienststelle Ansbach – Reisekostenreferat 571 – Postfach 1951, 91510 Ansbach) zu.
TN anderer Schularten und Bezirke klären die Reisekostenzusage bitte im Vorfeld mit der für sie zuständigen Dienststelle ab!
Sehr schön und transparent dargestellt Möglichkeit für einen übersichtlichen und datensicheren Kurs-/Klassenraum, in dem man dann mit den weiteren Optionen, die Cryptpad böte, viele Dinge (auch kooperative) anleiten kann.
Leider läuft es gerade mit meinen Klassen auch ohne Cryptpad relativ gut und produktiv, so dass ein Umstellen wohl eher verwirren würden. Bei einem neuerlichen Shutdown oder generell auf Dauer für Klassen ist das eine Überlegung wert (basiert dann auch auf Kooperation unter den Lehrkräften ;-)).
Danke!