Classroom-Management und digitale Heftführung

Fortbildungsangebote

GoodNotes und OneNote für die digitale Heftführung in der 1:1-Ausstattung

(Franziska Herden-Held, Michael Schmid)

Kurzbeschreibung:

Digitale Heftführung stellt im Zuge der 1:1 Ausstattung ein zentrales Thema dar. Die Notizen-Apps GoodNotes und OneNote ermöglichen es Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmitschriften dank zahlreicher Tools übersichtlich zu gestalten und ordentlich zu strukturieren. Auch kollaboratives Arbeiten und das Anfertigen von Karteikarten ist problemlos möglich. Ziel der Fortbildung ist es die grundlegenden Funktionen der Apps vorzustellen und Lehrkräfte einen Einblick in die Schülerperspektive zu bieten.

Zielgruppe:

interessierte Lehrkräfte, Entscheidungsträger für den 1:1-Rollout

Organisatorisches / benötigte Technik:

Beamer, Apple TV oder Ähnliches bei Präsenzfortbildung

Mögliche Formate / Dauer:

Präsenz-SchILF, Online-Videokonferenz / 45 Minuten

Anforderungsniveau:

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Entdecker, Niveaustufe I/II


Digitales Unterrichten im 1:1 Setting mit der Multifunktions-App GoodNotes

(Franziska Herden-Held)

Kurzbeschreibung:

Die Notiz-App GoodNotes kann im Schulalltag einer Lehrkraft auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden und stellt vor allem im Zuge der 1:1 Ausstattung eine große Arbeitserleichterung dar. Im Unterricht lassen sich beispielsweise digitale Tafelbilder erstellen und Schülerlösungen verbessern. Sie bietet auch die Möglichkeit zur kollaborativen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler oder anderen Lehrkräften. Zu Hause erleichtert die App die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung. Auch eine papierlose Kalenderführung ist problemlos möglich. Ziel der Fortbildung ist es, die Grundfunktionen der App Goodnotes vorzustellen und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der App GoodNotes an praktischen Beispielen kennenzulernen.

Zielgruppe:

interessierte Lehrkräfte, die mir einem iPad arbeiten

Organisatorisches / benötigte Technik:

  • iPad mit Stift
  • App „GoodNotes“, zum Kennenlernen der App ist die Teilnahme auch ohne vorherige Installation möglich
  • Beamer, Apple TV oder Ähnliches bei Präsenzfortbildung

Mögliche Formate / Dauer:

  • Onlinefortbildung per Videokonferenz (Dauer: 45 Minuten)
  • Präsenzfortbildung (Dauer: 45 Minuten)

Anforderungsniveau

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Entdecker, Niveaustufe I/II


Effektives Feedback im digitalen Schulalltag

(Christina Englisch)

Kurzbeschreibung:

Die Fortbildung vermittelt die Möglichkeiten, die Kraft von Feedback in einer modernen, digital unterstützten Lernumgebung zu nutzen. Diese Schulung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten im Geben und Empfangen von Feedback sowohl auf Schüler- als auch auf kollegialer Ebene verbessern möchten.

Durch den gezielten Einsatz von digitalen Endgeräten wird gezeigt, wie konstruktives Feedback das Lernen und die Motivation der Schüler nachhaltig fördert. Wie können dazu digitale Tools und Plattformen effektiv genutzt werden, um zeitnah und individuell auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen? Dabei spielt auch das Peer-Feedback eine wichtige Rolle, durch das Schülerinnen und Schüler ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten stärken können.

Darüber hinaus wird auf die Bedeutung von kollegialem Feedback eingegangen. Diese Fortbildung gibt Einblick und praktische Ansätze, um die Feedbackkultur schulischen Kontext zu optimieren und gemeinsam für mehr Lernerfolg und eine motivierte Schulgemeinschaft zu sorgen.

Zielgruppe:

Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer

Organisatorisches / benötigte Technik:

  • Internetzugang / WLAN
  • Digitales Endgerät

Mögliche Formate / Dauer:

  • Onlinefortbildung per Videokonferenz: Dauer: 90 Minuten
  • Präsenzfortbildung (präferiert): Dauer 60 Minuten

Anforderungsniveau:

Die Fortbildungen richten sich an Einsteiger und Entdecker. Niveaustufe II

Materialien, Dokumente, Ressourcen und Links

Inhalte folgen demnächst