Wiederholung der Telefortbildungen

CategoriesFortbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie können uns helfen mit dem Telefortbildungsangebot genau auf Ihre Bedürfnisse einzugehen:

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit den Titeln der bereits gehaltenen Telefortbildungen.
Bitte wählen Sie aus, welche der Fortbildungen wiederholt werden soll.

https://umfrage.gymnasium-oberpfalz.de/index.php/143227?lang=de

Umfrage ist abgeschlossen

Ergebnis der Umfrage:

Interaktive Aufgaben mit automatischem Feedback (SQ004)21
Einfach Erklärvideos mit PowerPoint erstellen (SQ002)21
Schulcloud – Einfach Beispiele zur Anwendung im Unterricht (SQ046)20
mebis Lernplattform – Kurse kopieren, sichern, wiederherstellen (SQ008)16
Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern (SQ001)16
Produktion von Erklärvideos (SQ004)16
Interaktive Aufgaben mit mebis (SQ007)15
Flipped Classroom mit mebis – Konzepte für effektives Homeschooling (SQ006)15
Kollaboraktives Erstellen von Präsentationen mit einem Online-Office auf der Schulcloud (SQ024)12
mebis-Kurse verwalten – Parallelklassen unterrichten (SQ002)12
Erklärvideos mit H5P in mebis (SQ005)12
Einführung in die Schulcloud – Dateien und Ordner teilen (SQ013)11
Gruppen/Gruppierungen & Bewertungen in einem mebis-Kurs (SQ009)11
Schreibkonferenz mit der Schulcloud – Kollaboratives Arbeiten (SQ03)10
E-Mails geschickt verwalten (SQ006)10
Feedback geben in mebis (SQ003)9
Gegenseitiges Schülerfeedback mit mebis (SQ004)9
Interaktive Mathematik-Aufgaben (SQ003)9
mebis für Anfänger – Vorstellung des Bereichs „Arbeitsmaterialien“ von Buch bis Verzeichnis (SQ034)8
mebis Lernplattform – Aktivität „Aufgabe“ (SQ045)7
Interaktive Aufgaben in mebis für Fremdsprachen (SQ008)7
mebis (SQ002)7
Videokonferenzen (SQ004)7
Erstellen interaktiver Lerninhalte mit H5P in mebis (SQ003)6
Foren zur Kommunikation in mebis (SQ001)6
mebis – Die Aktivitäten „Ankündigungen“, „Feedback“ und „Forum“ für Einsteiger (SQ002)6
H5P „Drag and Drop“-Anwendungen für Anfänger (SQ006)5
mebis und Geogebra (SQ007)5
mebis – Adaptive Lerninhalte – Aktivitätenabschluss und Voraussetzungen (SQ010)5
Professioneller Textsatz mit LaTeX – eine Einführung (SQ005)4
einfach mebis – Dateien und Verzeichnisse erstellen (SQ02)3
Datenschutz (SQ005)3
Schulcloud (SQ003)2
Administartion der Schulcloud (SQ002)1
mebis Lernplattform für Einsteiger (SQ012)1

Kommentare:

Vorstellung von Software, die das Arbeiten erleichtert.

Verwaltung Mail wg Überfüllung

„Tausend Dank für den großen „“Input““ durch die Tele-FoBis! Ohne Ihre tollen Anleitungen könnte ich den Online-Unterricht mit mebis nicht halb so effektiv durchführen!

Vielleicht könnten SIe auch noch weitere Tools von Mebis „“Aktivitten anlegen““ vorstellen z..B. das Anlagen eines Tagebuchs für das W- Seminar oder die Möglichkeiten der Tools Lernpaket/Ordner/Datenbank/ Lektion/ Galerie…. erklären. Wenn das von Ihnen vorgefüht wird, ist das supergut umsetzbar- im Gegenstaz zu den knappen Infoboxen bei Mebis. … Das System hat zwar 1000000 Möglichkeiten, ist aber leider nicht selbsterklärend und man weiß oft gar nicht, was sich hinter den unscheinbaren Aufklappfenstern bei „“Mehr Einstellungen““ so alles verbirgt…

Deswegen nochmal : danke, danke für Ihr ungemein hilfreiches Engagement!

„Nochmalige Erläuterung zur Erstellung von Lückentexten (cloze) wie in der Videokonferenz von Matthias Bergbauer am 12.05.2020/15:30 Uhr dargeboten!
 z.B. wie kann ich zwei unterschiedliche Begriffe, die es zu ergänzen gilt in einer Frage „“unterbringen““, wobei beide Begriffe richtige sind, jedoch an unterschiedlichen Lücken nur zutreffen!
 Geographie-Beispiel Nordamerika ist der drittgrößte Kontinent und erstreckt isch zwischen dem ——————————im Westen und dem……………………………..im Osten.[(Pazifischer Ozean; Atlantischer Ozean) beide Begriffe sind für die SuS nicht sichtbar; der erste Begriff soll in die erste Lücke, der zweite Begriff in die zweite Lücke eingefügt werden)! Viel Bank für die Lösung „“meines Porblems““ im Voraus!

„Es wäre schön, wenn die Fortbildungen länger online zur Verfügung stehen. Man hat nicht immer genau zu dem angegebenem Zeitpunkt die Möglichkeit teilzunehmen.

Auch Zeiten wie Freitag 19 Uhr sind unzumutbar. Viele Kollegen sitzen lange genug vor dem Computer, irgendwann muss auch Wochenende sein.

Erstellen von Tests im Mathematikunterricht

Die „Test-Funktion“ auf Mebis wäre wichtig und ist in Details (codierte Cloze-Test/Lückentexte) nicht ganz so einfach.

„bisher schon gute Fortbildungen – habe schon oft teilgenommen

habe schon viel gelernt und anwenden können.

bei den Fortbildungen fehlt aber teilweise das Gehörte gleich in die Tat umzusetzen – denn dann sieht und merkt man erst Probleme und Fragen – doch manchmal zeitlich während der Fortbildung nicht machbar.

Vielen Dank für das tolle Angebot

Arbeit in Kleingruppen in der Schulcloud bitte nochmals anbieten

About the author

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.