ByCS Messenger, Drive & Office

CategoriesOnline-Materialien

Seit Montag, 6. November 2023, stehen für alle bayerischen Schulen die ByCS-Dienste Messenger, Drive und Office zur Verfügung. Damit die Anwendungen genutzt werden können, müssen sie durch die Schulleitung in der Anwendungsverwaltung freigegeben werden.

Sehr gerne unterstützen wir Sie und Ihr Kollegium bei der Etablierung der Anwendungen an Ihrer Schule. Wir laden Sie dazu ein, Kontakt zu uns aufzunehmen und gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können: telefonisch, per E-Mail, in einer Videokonferenz oder vor Ort bei Ihnen.

Sollten Verbindungsprobleme oder Funktionsstörungen der ByCS-Dienste auftreten, hat sich bei der Fehlersuche folgende Statusseite als überaus hilfreich erwiesen:

alp.dillingen.de: Statusseite der ByCS-Dienste

GPT-4 Turbo

Am Montag erhielt auch die Anwendung ChatGPT der Firma OpenAI ein großes Update mit dem Namen GPT-4 Turbo. Die kostenpflichtige Plus-Version verfügt nun über einen Wissensstand, der bis in den April 2023 reicht. ChatGPT 3.5 kann auf Informationen bis zum Januar 2022 zurückgreifen.

Backup

Aus aktuellem Anlass möchten wir die Bedeutung eines individuellen Backups betonen. Insbesondere wenn Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte umfangreiches Material auf ihren mobilen Endgeräten erstellen und dort lokal speichern, ist der Ärger bei Datenverlust groß. Besondere Aufmerksamkeit ist vor allem bei zentral verwalteten Geräten geboten, wenn hier  größere Updates eingespielt werden. Für den Fall, dass Sie das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Backups in Ihrer Institution stärken möchten, bieten wir Ihnen gern eine kleine Auswahl an humorvollen Sprüchen an, die Sie in Ihrer Kommunikation einsetzen können:

• Backups: Die einzigen Zeitreisen, die wirklich funktionieren.
  • Lieber ein Backup zu viel, als ein Dokument zu wenig.
  • Backup: Weil auch Computer manchmal einen schlechten Tag haben.
  • Backup – der beste Freund deiner Daten, auch wenn sie mal alt und grau sind.

Wenig zu Lachen haben hunderte Schülerinnen und Schüler an einem Koblenzer Gymnasium. Umfangreiche Unterrichtsmitschriften sind nach einer Panne nicht mehr abrufbar:

swr.de: Panne bei Schul-App – Koblenzer Abiturienten verzweifelt

Birgit Zimmermann, Peter Zimmerer und David Bartmann