KI – künstliche Intelligenz im Unterricht

Fortbildungsangebote

Hands on KI – Künstliche Intelligenz als Werkzeug für Lehrkräfte zum Ausprobieren

(Franziska Herden-Held, Peter Zimmerer)

Kurzbeschreibung:

Die Verwendung von KI kann bei der Unterrichtsvorbereitung eine große Arbeitserleichterung sein, sei es bei der Erstellung von Multiple-Choice-Tests, dem Entwerfen von Übungsaufgaben oder dem Finden von Unterrichtseinstiegen. An vielen praktischen Beispielen können dies die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst testen.

Zielgruppe:

interessierte Lehrkräfte, auch mit keinerlei Vorerfahrung im Bereich KI 

Organisatorisches / benötigte Technik:

  • Teilnehmer: Endgerät mit Internetverbindung
  • Beamer, Apple TV oder Ähnliches bei Präsenzfortbildung

Mögliche Formate / Dauer:

Präsenzfortbildung (Dauer 45 Minuten)

Anforderungsniveau:

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Entdecker, Niveaustufe I/II


KI-generiertes Unterrichtsmaterial für den Sprachenunterricht in der 1:1-Ausstattung

(Christina Englisch)

Kurzbeschreibung

In der Fortbildung erhalten Lehrerinnen und Lehrer einen Einblick, wie sie Künstliche Intelligenz zur effizienten Erstellung von Unterrichtsmaterialien nutzen können. Digitale Endgeräte, die sowohl den Lehrkräften als auch den Schülern zur Verfügung stehen, befördern deren Einsatz.

Wie können mittels KI Arbeitsblätter, ggf. Präsentationen und interaktive Lernmodule erstellt werden? Die Fortbildung gibt einen Einblick in die verschiedenen KI-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten im Unterrichtsalltag.

Ziel ist es, Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihre Unterrichtsvorbereitung erleichtern und die Lernprozesse der Schüler individuell unterstützen. Dabei wird gezeigt, wie die Integration von KI den Unterricht interaktiver und personalisierter gestaltet.

Zielgruppe:

Lehrerinnen und Lehrer von Fremdsprachen

Organisatorisches / benötigte Technik:

  • Internetzugang / WLAN
  • Digitales Endgerät

Mögliche Formate / Dauer:

  • Onlinefortbildung per Videokonferenz: Dauer: 90 Minuten
  • Präsenzfortbildung (präferiert): Dauer 90 Minuten

Anforderungsniveau:

Die Fortbildungen richten sich an Einsteiger und Entdecker. Niveaustufe II


KI im W-Seminar

(Judith Freier, Michael Schmid)

Kurzbeschreibung:

“Die KI schreibt meine Seminararbeit!” – So einfach ist es (noch) nicht.

Allerdings verändert die breite Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz das W-Seminar in verschiedenen Bereich drastisch. Die Fortbildung möchte diese verschiedenen Facetten beleuchten und Anregungen für die sinnvolle Auseinandersetzung mit KI im Bezug auf das W-Seminar bieten.

Dabei ist zunächst die Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI im W-Seminar für Lehrende und Lernende interessant. Des Weiteren sollen ausgewählte KI-Tools präsentiert und Anwendungsbeispiele gezeigt werden. In diesem Zusammenhang können schulische Rahmenbedingungen hilfreich für die Anwendung sein.

Die Ziele und Schwerpunkte dieser Fortbildung können flexibel mit den Referierenden besprochen werden.

Zielgruppe:

Oberstufenkoordinatoren und -koordinatorinnen, Lehrerinnen und Lehrer

Organisatorisches / benötigte Technik:

  • Beamer
  • Internetzugang / WLAN
  • Digitales Endgerät

Mögliche Formate / Dauer:

Onlinefortbildung per Videokonferenz: Dauer: 90 Minuten

Präsenzfortbildung (präferiert): Dauer 90 Minuten, nach Absprache

Anforderungsniveau:

Die Fortbildungen richten sich an Einsteiger und Entdecker. Niveaustufe II. Das Anforderungsniveau kann entsprechend der Fortbildungsgruppe angepasst werden.


Materialien, Dokumente, Ressourcen und Links

Inhalte folgen demnächst