Neues Fortbildungsformat

CategoriesFortbildungUnterrichtVideokonferenz

Wir möchten Ihnen ein neues Fortbildungsformat vorschlagen:

Sie können als Schule mit uns Telefortbildungen zu Themen vereinbaren, die konkret auf die digitale Arbeitsweise und die Herausforderungen an Ihrer Schule abgestimmt sind. Interessierte Ihres Kollegiums können dann von zuhause aus teilnehmen.

Eine zusätzliche Option besteht darin, dass an der Schule ein Raum organisiert wird, in dem unser Referent auf der Großbilddarstellung gezeigt werden kann und technisch affine Kolleg*innen anderen bei der Teilnahme helfen. Häufig ist die Handhabung des Endgerätes eine Schwierigkeit, woran die Teilnahme an unseren Telefortbildungen scheitern kann und auf die wir aus der Ferne wenig Einfluss haben.

Zum Beispiel vereinbaren Sie Donnerstag um 14:00 Uhr mit uns eine Telefortbildung zu interaktiven Aufgaben in mebis. Einige Kolleg*innen nehmen von Zuhause aus teil und andere treffen sich im Lehrerzimmer mit entsprechenden Endgeräten. U.U ist dann ein Beamer aufgebaut, über den die Telefortbildung läuft und die Teilnehmer können auf ihren Geräten ausprobieren und laut Fragen stellen. Wenn Sie an der Bedienung des Gerätes hängen bleiben, wird ihnen vor Ort von technisch affinen Kolleg*innen geholfen.

Sie sind frei in der Wahl ihres Themas, im Folgenden möchten wir lediglich ein paar Ideen aus unserer Umfrage mit Anzahl der Zustimmungen geben:

Interaktive Aufgaben mit automatischem Feedback21
H5P “Drag and Drop”-Anwendungen für Anfänger5
mebis und Geogebra5
mebis – Adaptive Lerninhalte – Aktivitätenabschluss und Voraussetzungen5

Außerdem können Sie auch gerne auf unserer Fortbildungs-Homepage stöbern. Diese Fortbildungen lassen sich nach geringfügigen Änderungen auch als Telefortbildungen durchführen: