Zoom & Co – Datenschutzverletzungen und Sicherheitslücken

CategoriesDatenschutzIT-SicherheitVideokonferenz

Die letzten Tage gab es kein Thema, das so heiß diskutiert wurde, wie das Thema “Videokonferenz”.

Eines der beliebtesten Werkzeuge dabei ist das Werkzeug Zoom, das durch die Schulschließung einen regelrechten Hype erlebt.

Die Software hat aber gewollte und ungewollte Sicherheitslücken sowie gravierende rechtliche Defizite. Sie versendet beispielsweise mit der iOS-App Daten mindestens an Facebook, in der Browservariante an zahlreiche Trackingdienste.

Mehr dazu lesen:

Tremmel, M.: Zoom übermittelt heimlich Daten an Facebook, golem.de, (27.04.2020)

Tremmel, M.: Neue Sicherheitslücken in Zoom entdeckt, golem.de (02.04.2020)

Ries, U.: Videokonferenz-Software: Ist Zoom ein Sicherheitsalptraum?, heise.de, 02.04.2020

Die Stimme ist ein besonders sensibles personenbezogenes Datum, durch ihre Charakteristik wie zum Beispiel Heben und Senken ist eine Person eindeutig identifizierbar. In Kombination mit anderen Daten wie IP-Adresse, Werbe-ID des Smartphones oder weitere Daten gesammelt z.B. über Alexa, Siri und Cortana können Benutzerprofile sehr genau erstellt werden.

Durch eine Sicherheitslücke in der Software kann auf die Kamera zugegriffen werden. Über weitere Sicherheitslücken der Software zoom erfahren Sie hier:

Zu einer Installation oder Anwendung kann Schülerinnen und Schülern kaum geraten werden.

Derzeit drängen viele kostenlose Angebote von Verlagen, kommerziellen Firmen und großen Playern in die Schulen, die Unterstützung und Fürsorge in der Corona-Krise anbieten, sich diese aber auch zu Nutze machen, um Kunden zu akquirieren, Daten zu sammeln, Daten auszuwerten oder zu verkaufen. Eine gesunde Skepsis, wie diese Firmen die kostenintensive Infrastruktur finanzieren, ist angebracht.

Lesen Sie mehr über den Datenschutz und rechtssicher Alternativen für die Gymnasien der Oberpfalz – Webkonferenzen mit meet.schulcloudbayern.de und schulcloud – auf unserer Seite:

About the author