Classroom-Management und digitale Heftführung

Fortbildungsangebote

▶ Hier klicken!

GoodNotes und OneNote für die digitale Heftführung in der 1:1-Ausstattung

(Franziska Herden-Held, Michael Schmid)

Kurzbeschreibung:

Digitale Heftführung stellt im Zuge der 1:1 Ausstattung ein zentrales Thema dar. Die Notizen-Apps GoodNotes und OneNote ermöglichen es Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmitschriften dank zahlreicher Tools übersichtlich zu gestalten und ordentlich zu strukturieren. Auch kollaboratives Arbeiten und das Anfertigen von Karteikarten ist problemlos möglich. Ziel der Fortbildung ist es die grundlegenden Funktionen der Apps vorzustellen und Lehrkräfte einen Einblick in die Schülerperspektive zu bieten.

Zielgruppe:

interessierte Lehrkräfte, Entscheidungsträger für den 1:1-Rollout

Organisatorisches / benötigte Technik:

Beamer, Apple TV oder Ähnliches bei Präsenzfortbildung

Mögliche Formate / Dauer:

Präsenz-SchILF, Online-Videokonferenz / 45 Minuten

Anforderungsniveau:

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Entdecker, Niveaustufe I/II

Digitales Unterrichten im 1:1 Setting mit der Multifunktions-App GoodNotes

(Franziska Herden-Held)

Kurzbeschreibung:

Die Notiz-App GoodNotes kann im Schulalltag einer Lehrkraft auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden und stellt vor allem im Zuge der 1:1 Ausstattung eine große Arbeitserleichterung dar. Im Unterricht lassen sich beispielsweise digitale Tafelbilder erstellen und Schülerlösungen verbessern. Sie bietet auch die Möglichkeit zur kollaborativen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler oder anderen Lehrkräften. Zu Hause erleichtert die App die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung. Auch eine papierlose Kalenderführung ist problemlos möglich. Ziel der Fortbildung ist es, die Grundfunktionen der App Goodnotes vorzustellen und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der App GoodNotes an praktischen Beispielen kennenzulernen.

Zielgruppe:

interessierte Lehrkräfte, die mir einem iPad arbeiten

Organisatorisches / benötigte Technik:

• iPad mit Stift
  • App „GoodNotes“, zum Kennenlernen der App ist die Teilnahme auch ohne vorherige Installation möglich
  • Beamer, Apple TV oder Ähnliches bei Präsenzfortbildung

Mögliche Formate / Dauer:

• Onlinefortbildung per Videokonferenz (Dauer: 45 Minuten)
  • Präsenzfortbildung (Dauer: 45 Minuten)

Anforderungsniveau

Materialien, Dokumente, Ressourcen und Links