Fortbildungswünsche

CategoriesFortbildungUnterricht

Auf unserer Seite https://gymnasium-oberpfalz.de können Sie ganz einfach und anonym Fortbildungswünsche äußern. Bisher wurden folgende Bedürfnisse kommuniziert:

• Digitalisierung und Schule
    All unsere Fortbildungen versuchen die Digitalisierung an den Schulen für die Lehrkräfte zu erleichtern und voranzubringen. Auch die ethischen und pädagogischen Ziele sollen dabei nicht zu kurz kommen. Derzeit versuchen wir die momentanen Anforderungen zu unetrstützen.
  • Herausforderungen des Fernunterrichts und Ideen zur Bewältigung
    Mit unseren Fortbildungen geben wir uns Mühe, diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
  • Nextcloud
    Anmerkung: Die jedem Gymnasium der Oberpfalz zur Verfügung gestellte Schulcloud ist eine nextcloud. Dazu laufen immer wieder Telefortbildungen.
  • Nutzung von OnlyOffice im Rahmen der Schulcloud
    Anmerkung: Die jedem Gymnasium der Oberpfalz zur Verfügung gestellte Schulcloud ist eine nextcloud. Das Online-Office “Only-Office” ist daran angeschlossen. Dazu laufen immer wieder Telefortbildungen.
  • 19x Videokonferenz mit Schülern
    Anmerkung: Zu Videokonferenzen mit Schülern wird es nun häufiger Telefortbildungen geben mit dem eigenen Videokonferenztool https://meet.schulcloudbayern.de.
  • Padlet im Sprachunterricht
    Anmerkung: In der Auswahldiskussion
  • 2x Mebis und Geogebra
    Anmerkung: In der Auswahldiskussion
  • 3 x mebis-Aktivität Aufgabe und unmittelbare Korrektur in mebis
    Anmerkung: Zur Aktivität Aufgabe gab es schon mehrere Fortbildungen und im Zusammenhang damit die Möglichkeit, entsprechend Feedback zu geben. Die unmittelbare Korrektur in mebis ist in der Auswahldiskussion.
  • 4x Erstellen von Erklärvideo (unterschiedliche Werkzeuge)
    findet regelmäßig statt
  • Serien im Sprachunterricht
    Anmerkung: Hier wissen wir nicht genau, was gemeint ist und wie wir von der Beratung digitale Bildung dabei unterstützen können.
  • 3x H5P Videos (auch mal für blutige Anfänger)
    Anmerkung: Zu H5P sind bereits mehrere Telefortbildungen gelaufen und die Software in Kombination mit mebis steht fest auf unserem Plan.
  • 2x Feedback von Schüler*Innen für Schüler*Innen
    Anmerkung: siehe Mittwoch, 08.04.20. Das werden wir immer wieder mit einplanen.
  • 2x Kursorganisation: Sichern, wiederherstellen, kopieren; Organisation von Parallelklassen
    findet statt
  • Flipped Classroom – Konzepte für effektives Homeschooling
  • 2x Interaktive Aufgaben mit automatisierter Auswertung
  • Aufgaben bewerten und kommentieren
  • 2x Erstellen eines Fragenpools für Tests in mebis
    Diese Fortbildung wird angeboten werden.
  • Verwendung eines Kursnotizbuches mit OneNote / MS Teams
    Wir möchten mit unseren Fortbildungen gerne Werkzeuge und Arbeitsabläufe vermitteln, die datenschutzrechtlich unbedenklich einsetzbar sind. Office 365 und MS Teams mit Schülern*Innen gehören unserer Einschätzung nach auch in der Zeit der Schulschließung nicht dazu. Wir bitten dafür um Verständnis. Natürlich steht es den Lehrkräften frei, ihre eigenen Unterrichtsvorbereitungen, also keine personenbezogene Daten anderer, auf kommerziellen Cloudspeichern zu organisieren.
  • Infos zur Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik am WSG-W
    Hier handelt es sich um ein sehr spezielles Thema, das nicht primär in unserer Beratungstätigkeit und Kompetenz liegt. Gesicherte Informationen darüber erfahren Sie sicher am WSG-W.
  • Installieren eines schuleigenen moodles
    Als sinnvolle Ergänzung zu mebis steht jedem Gymnasium der Oberpfalz eine Schulcloud zur Verfügung, die gerne verwendet werden kann. Ziel unserer Fortbildungen ist es nicht, den Systembetreuern mehr Arbeit zu machen und zu mebis redundante Insellösungen zu schaffen.

Wenn das auch Ihre Wünsche trifft oder Sie weitere Bedürfnisse haben, geben Sie uns Rückmeldung über das Formular rechts am Rand. Wir gehen dann gerne auf diese Anforderungen ein.

About the author