Online-Office

CategoriesDatenschutzOnline-MaterialienSchulcloudTechnik

gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass in der Schulcloudbayern nun für einen gewissen Testzeitraum  ein Online-Office (genauer ein OnlyOffice für 500 synchrone Verbindungen) zur Verfügung steht.

Sollten Sie also mit der Schulcloudbayern arbeiten, besteht nun die Möglichkeit einer echten, synchronen Zusammenarbeit (Kollaboration) auch für Schüler ohne Benutzer-Account. Ein Dokument kann von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden.

Wie das funktioniert, können Sie morgen, Dienstag, 24.03., und am Donnerstag, 26.03., um 14:00 Uhr in einer Telefortbildung bei uns (Genaueres: https://gymnasium-oberpfalz.de/) erfahren. Das Thema morgen lautet: “Präsentationen mit der Schulcloud gemeinsam erarbeiten”. Dazu ist kein Schulcloud-Account erforderlich.

Auch für Schüler ohne ein Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- oder Präsentationsprogramm auf dem heimischen Rechner, ist die eine willkommene Möglichkeit, die auch datenschutzrechtlich für Sie geregelt ist.

Bitte geben Sie dies auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen an den Gymnasien der Oberpfalz weiter.

Beratung digitale Bildung der Gymnasien der Oberpfalz

i.A. Wolfgang Plank